Informationen aus Neckarau

Selbständige spenden

Selbständige spenden

An vielen Stellen gibt es aktuell Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine. In Neckarau sind es – zum Beispiel – Angebote der evangelischen Matthäuskirche wie das Ukraine-Cafe, ein gemeinsamer Treff zum Wochenausklang und viele weitere Angebote.

Die zu unterstützen hat sich jetzt auch die Neckarauer GdS entschlossen. „Wir wollten als GdS den Startschuss machen und hoffen, dass viele Mitgliedsbetriebe unserem Aufruf folgen, ebenfalls zu spenden. Unser Anliegen war es, hier vor Ort zu unterstützen und dass das Geld auch direkt bei Ihnen ankommt“, so Finanzvorstand Hendrik Matten. „Das ist auch schon passiert“, bestätigte Pfarrerin Regina Bauer. „Sie haben ein Netzwerk und die Unterstützung für die Geflüchteten aus der Ukraine ist auch wie ein Netzwerk. Das passt gut zusammen“, so die Pfarrerin der evangelischen Matthäusgemeinde. Neben Hilfe bei Registrierung, Arzt- und Schulbesuchen, Deutsch- und Integrationskursen gebe es beim Ukraine-Cafe oder beim gemeinsamen Wochenausklang die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Aktuell in Planung seien – mit Blick auf die vielen kleinen Kinder unter den Geflüchteten - die Einrichtung eines Spielzimmers und Freizeitangebote wie beispielsweise ein Ausflug in den Holiday Park oder Aktivitäten mit dem Zirkus Paletti oder Bachelli. Auch hierfür soll die Spende der GdS verwendet werden, wie Bauer berichtet: „Es ist schön zu sehen, dass so viel Unterstützung aus Neckarau kommt.“

Mit einer Spende von 500 Euro an das Ukraine-Cafe der Matthäuskirche ist die GdS mit gutem Beispiel vorangegangen und hat ihre Mitglieder ebenfalls zu Spenden aufgerufen. Schon vorher hatte sich GdS-Mitglied Jürgen Simon (Fensterbau) entschlossen, 1000 Euro zu spenden.

Der Verein

Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau e.V.
Postfach 24 02 66
68172 Mannheim

 

Kontakt

1. Vorsitzender Bernd Schwinn
c/o Reiseland Atlantis

Rheingoldstraße 18
68199 Mannheim

Tel.: 0621 8 41 12 10
Fax: 0621 8 41 12 11
E-Mail: schwinn@atlantis90.de