Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau e.V.

Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ bei den Besten des Landes

18.12.2018 · Neu · Redaktion

„Ausgezeichneter Lesepartner“ aus Neckarau

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, und das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg haben dieser Tage zur Verleihung des neuen Gütesiegels „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg“ nach Stuttgart eingeladen. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Staatssekretärin Petra Olschowski – eine ging auch an die Mannheimer Buchhandlung Schwarz auf Weiß in Neckarau. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Ministeriums, des Börsenvereins sowie Fachkundigen für Kinder- und Jugendliteratur, zeichnete nach intensiven Beratungen 44 baden-württembergische Buchhandlungen aus.

Schwarz Weiß

Die Mannheimer Buchhandlung Schwarz auf Weiß in Neckarau wurde jetzt in Stuttgart ausgezeichnet. Foto: zg

In der heutigen Informationsgesellschaft sei das Lesen eine zentrale Schlüsselkompetenz, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Beteiligten; somit habe die Leseförderung besonders von Kindern und Jugendlichen größte Priorität. Buchhandlungen stellten sich in Kooperation mit anderen Institutionen dieser Herausforderung und zeigten, dass die Leseerziehung auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei. Die Jury resümiert: „Beeindruckend ist das breite und vielfältige Angebot, mit dem sich die ausgezeichneten Buchhandlungen über das Normalmaß hinaus engagieren. Eine sorgfältige Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur, altersgerechte Atmosphäre, eine qualifizierte Beratung und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, das über die Standardlesung hinausgeht und dabei innovative Formate zur Lesemotivation und Leseförderung nutzt, zeichnet diese Buchhandlungen aus. Ebenso hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und Bibliotheken und oftmals auch mit sozialen Einrichtungen, Integrationszentren und anderen Institutionen, um Kindern und Jugendlichen sowie Eltern und Lehrern persönlich und voll Leidenschaft literarische Impulse mit auf den Weg zu geben.“

Mit der Verleihung des Gütesiegels „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg“ soll das wichtige Engagement der Buchhandlungen im Bereich der Leseförderung herausgestellt und einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht werden.

red/nco