Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau e.V.

Aktuelles

GDS-Kerwe auch dieses Jahr im September

13.08.2013 · Neu · Redaktion

GDS machte gute Erfahrungen im letzten Jahr

Neckarau. Nach der Premiere im letzten Jahr findet die von der GDS ausgerichtete Kerwe auch in diesem Jahr wieder im September, nämlich vom 14. bis 17.09., auf dem Neckarauer Marktplatz statt. Das entschied der GDS-Vorstand nach den durchweg positiven Erfahrungen des letzten Jahres. Wetter und Umsätze waren gut, die befragten Besucher zufrieden. Gegenüber dem Vorjahr gibt es keine grundlegenden Veränderungen, die bekannten Strukturen bleiben erhalten. So wird das Fest am Samstag wieder mit dem Aufstellen des Kerwebaums und dem traditionellen Fassbieranstich eröffnet. Am Abend gibt es Livemusik auf dem Marktplatz. Nach dem GDS-Frühschoppen ist am Sonntagnachmittag Blasmusik zum Kaffeeklatsch angesagt, und der Montag-nachmittag gehört u. a. mit Ponyreiten, Schminken etc. den Kindern.

GDS und Lokale Agenda 21 diskutieren über Schulstraße

24.06.2013 · Neu · Redaktion

Neckarau. Im Januar startete die GDS zusammen mit der Lokalen Agenda 21 Neckarau eine Initiative für die Schulstraße, um die Gewerbetreibenden und die Kunden nach ihren Vorstellungen und Wünschen zu befragen. Die Ergebnisse stellte die GDS unlängst in der Mensa des Bach-Gymnasiums vor, wo GDS-Vorsitzender Bernd Schwinn viele Interessierte begrüßte, allen voran Inhaber der anliegenden Geschäfte und Anwohner, Lokalpolitiker, Vertreter des Fachbereichs für Wirtschaftsförderung sowie Helmut Schröder, ehemaliger Leiter dieses Amts, und der ehemalige Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Rolf Weber, die die Fragebögen professionell ausgewertet hatten.

GDS engagiert sich für Neckarau

22.05.2013 · Neu · Redaktion

 

 

 

 

 

 

 

Die Leiterin der Mannheimer Wirtschaftsförderung Christiane Ram (2.v.l.) wurde bei der Jahreshauptversammlung vom Vorstand der GDS begrüßt; (v l.) Matthias Schmitt, Christel Hartmann, Bernd Schwinn, Henning Raufelder, Bernd Stelzer, Heinrich Decker. Foto: Meixner

Zur Jahreshauptversammlung der GDS begrüßte der Vorsitzende Bernd Schwinn im Gasthaus „Silberpappel“ viele Mitglieder, unter ihnen die Ehrenmitglieder Uschi Stegmüller und Heinrich Ehhalt sowie als Gäste Christiane Ram, Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim, ihren Vorgänger im Amt, Helmut Schröder, und Rolf Weber, Vorstandsmitglied der Lokalen Agenda 21 Neckarau, welche die Umfrage-Ergebnisse zur Situation der Schulstraße vorstellten. Am Donnerstag, 13. Juni 2013, um 19 Uhr, werden die Ergebnisse in der Mensa des Bachgymnasiums in der Schulstraße öffentlich vorgestellt und weitere Planungen besprochen.

Der Zweite Vorsitzende Matthias Schmitt gab die konstante Mitgliederzahl von 205 Betrieben bekannt und trug den Jahresbericht mit den traditionellen Veranstaltungen vor, die trotz Kontinuität leichte Veränderungen zeigen. So war nach Schmitts Ausführungen die 10. GDS-Gesundheitswoche eine „runde“, viel beachtete Veranstaltung, die nicht nur dem idealen Veranstaltungsort Steubenhof Hotel, sondern auch der guten Organisation von NAN-Anzeigenberaterin Karin Weidner zu verdanken sei. Auch die fünfte „Lange Nacht der Kunst und Genüsse“ habe sich nach zögernden Anfängen mit zuletzt mehr als 20 Teilnehmern als repräsentative GDS-Veranstaltung etabliert. Die Weihnachtsgansverlosung erfreue sich weiterhin großer Beliebtheit, wie auch die Ostereier-Aktion, die zum zweiten Mal vom Reisebüro Atlantis aus durchgeführt wurde. Auch beim traditionellen Neujahrsempfang ging die GDS neue Wege, als dieser – mit Gastredner Peter Hauk, CDU-Oppositionsführer im Stuttgarter Landtag – erstmals nicht in einer der Neckarauer Bankfilialen, sondern im großzügig-stilvollen Ambiente des Möbelhauses Arnold stattfand. Nächstes Jahr soll wieder eine Bank Ausrichter sein.

GDS beantragt verkaufsoffenen Sonntag

19.04.2013 · Neu · Redaktion

Neckarau. Zum 10. Geburtstag des zweitägigen Neckarauer Stadtteilfests plant die GDS, sich mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 23. Juni zu beteiligen. Alle GDS-Betriebe im Neckarauer Stadtkern und darüber hinaus sind aufgerufen mitzumachen, um das Fest mit einer ganz besonderen Attraktion zu bereichern. Alle, die mitmachen möchten, können sich beim stellv. GDS-Vorsitzenden Arthur Bruno Hodapp unter
Tel. 0621 87608030
oder per
E-Mail: bruno.hodapp@t-online.de melden.

cm

Osteraktion der GDS eine runde Sache

19.04.2013 · Neu · Redaktion

10.000 Eier als Geschenk für die Kunden

Neckarau. Zum zweiten Mal war das Reisebüro Atlantis die „Zentrale“ der Ostereieraktion der GDS. Dort standen Kisten mit 10.000 leuchtend bunten Eiern zur Ausgabe an die GDS-Mitgliedsbetriebe bereit, die sie traditionell in der Karwoche als kleines Dankeschön an die Kunden verschenken. Die Eier stammen wie in den letzten Jahren aus Bodenhaltung der Donnersberg-Region und wurden erst einen Tag vor Lieferung gekocht und gefärbt. So hatten die GDS-Vorstände Bernd Schwinn, Arthur Bruno Hodapp, Matthias Schmitt, Stephan Stüber und Ali Mehmet Sen über mehrere Stunden alle Hände voll zu tun, die bunten Osterboten an die zahlreich herbeiströmenden Mitglieder auszugeben.